Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2016/04/pm_083.php 27.04.2016 13:08:35 Uhr 20.04.2024 18:22:52 Uhr

Turnhallen noch vor der Sommerpause wieder für den Sport frei

Ginsterstraße, Schleiermacherstraße und Thäterstraße Ende April keine Asylbewerberunterkunft mehr

Oberbürgermeister Dirk Hilbert: „Die Unterbringung von Asylbewerbern in Dresdner Turnhallen war eine Interimslösung. Im Interesse der Asylbewerber und der Sportvereine freue ich mich, das wir das jetzt abschließen können und die Hallen ihrer eigentlichen Bestimmung wieder zurückgeben. Noch vor der Sommerpause soll hier wieder trainiert werden.“

Zurzeit befinden sich in der Turnhalle auf der Thäterstraße noch etwa 30 Personen. Auf der Ginsterstraße leben noch 56 Menschen. Die Schulsporthalle auf der Schleiermacherstraße ist bereits frei. Sie soll abgerissen werden. Hier entsteht ein Neubau.

Bis Ende Mai werden die Turnhallen Thäterstraße und Ginsterstraße an den Eigenbetrieb Sportstätten zurückgegeben. Vor Ort werden vorher die Containern mit Duschen und Waschmaschinen zurück gebaut. Die Modernisierungen in den Sanitärbereichen bleiben für die Sportnutzer erhalten. Abhängig von notwendigen Arbeiten vor Ort sollen die Hallen schnellstmöglich wieder von Sportvereinen genutzt werden können.