Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2016/03/pm_083.php 01.04.2016 11:56:09 Uhr 23.04.2024 19:46:20 Uhr

Stadt bittet um rege Beteiligung bei Kommunaler Bürgerumfrage

Die Stadtverwaltung Dresden schickte Anfang März 12 500 Fragebögen an die Dresdnerinnen und Dresdner. Inzwischen sind rund 2 500 Fragebögen ausgefüllt zurück, 400 davon per Internet. Das ist bis jetzt ein Rücklauf von rund 20 Prozent. Bei der Umfrage im Jahr 2014 lag die Quote nach Abschluss bei gut 41 Prozent. Die Stadtverwaltung bittet deshalb alle angeschriebenen Dresdnerinnen und Dresdner, die Umfrage durch ihre Teilnahme zu unterstützen.

Die Befragungsergebnisse sind für den Stadtrat und die Ämter wichtige Entscheidungsgrundlagen. Dresdnerinnen und Dresdner, die einen Fragebogen erhalten haben, wurden per Zufall aus dem Melderegister ausgewählt. Die Anonymität der Antworten ist durch die getrennte Behandlung von Adresse und Fragebogen gesichert. Alle Adressen sind nach dem Versenden der Erinnerungsschreiben gelöscht. Für die statistische Belastbarkeit der Befragungsergebnisse ist es jedoch wichtig, dass möglichst viele der Angeschriebenen teilnehmen. Nur so sind maßgebende Aussagen, auch für einzelne Dresdner Stadtteile möglich.

Auf zahlreichen Fragebögen sind Anregungen, Vorschläge und Wünsche der Befragten vermerkt. Diese werden an den Oberbürgermeister und die zuständigen Ämter weitergeleitet.

Fragen zur kommunalen Bürgerumfrage?

Hier können Sie sich hinwenden: