Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2016/03/pm_081.php 01.04.2016 11:55:57 Uhr 28.03.2024 20:00:55 Uhr

Neuer Wertstoffhof öffnet am 1. April in Loschwitz

Am Freitag, 1. April, öffnet an der Grundstraße 112 in Loschwitz ein neuer Wertstoffhof. Es ist der nunmehr achte Dresdner Wertstoffhof. Der neue Wertstoffhof hat von Montag bis Freitag jeweils zwischen 12 und 19 Uhr und am Sonnabend von 8 bis 14 Uhr geöffnet.

Die Firma Eurologistik Umweltdienste GmbH (ehemals Hippe Recycling GmbH) hatte in den vergangenen Wochen die bisherige Annahmestelle für Grünabfall umgebaut und erweitert. Hier betreibt das Unternehmen jetzt im Auftrag der Landeshauptstadt den Wertstoffhof vor allem für die Privathaushalte aus Loschwitz und Umgebung.

„Zunächst wird allerdings lediglich Sperrmüll und Grünabfall angenommen“, erklärt Detlef Thiel, Leiter des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft. Er kündigt an: „Spätestens ab 18. April wird das Annahmespektrum auf den endgültigen Umfang erweitert.“ Dann dürfen Bürgerinnen und Bürger auch Elektroaltgeräte, Batterien, Akkus, Haushaltschrott, Kunststoffgegenstände, Alttextilien sowie Papier, Pappe und Kartons gebührenfrei abgeben. Die Menge des Sperrmülls ist wie in allen anderen Wertstoffhöfen auf zwei Kubikmeter pro Haushalt und Halbjahr beschränkt.

Bei Zahlung eines Entgeltes dürfen auch Bauabfälle in kleinen Mengen mitgebracht werden. Von der Annahme ausgeschlossen sind Schadstoffe. Dafür stehen die Wertstoffhöfe an der Hertelstraße 3 (Johannstadt), Georg-Mehrtens-Straße 1 (Reick) und am Hammerweg 23 sowie das Schadstoffmobil zur Verfügung.

„Gewerbetreibenden mit Anschluss an die Restabfallentsorgung der Stadt Dresden stehen die Wertstoffhöfe ebenfalls offen – allerdings nur für Abfälle in haushalttypischer Art und Menge“, so Detlef Thiel.