Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2015/10/pm_047.php 14.10.2015 12:41:40 Uhr 25.04.2024 22:01:31 Uhr

Baubeginn am Spielplatz Böhmische Straße

Der Spielplatz an der Böhmischen Straße 24, inmitten der Dresdner Neustadt, wird seit letzter Woche umfassend saniert. Damit ist auch das dahinter liegende Gebäude mit Kinderladen, Kindertreff und Wohnungen im Moment nicht über den Spielplatz erreichbar. Ein provisorischer Zugang führt über den benachbarten Parkplatz. Die Arbeiten dauern bis November 2015.
Der Leiter des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft sagt zu den Sanierungsarbeiten: „Vor 15 Jahren entstand der Spielplatz. Er war sehr beliebt. Die Spielgeräte zeigen inzwischen deutlichen Verschleiß. Einige wurden in den letzten Jahren bereits demontiert. In Abstimmung mit dem Kinderladen und Kindertreff „Känguruh“ ist geplant, die ursprüngliche Gestaltung und Ausstattung im Wesentlichen wieder herzustellen. Es ist aber erforderlich, die aktuellen Sicherheitsnormen einzuhalten.“
So muss der Abstand um die Drehscheibe erweitert werden, um die Sicherheit der Kinder zur gewährleisten. Dadurch hat die benachbarte Schaukel etwas weniger Platz und fällt kleiner aus. Die Rutsche in den Sand gibt es nicht mehr, dafür entsteht eine Edelstahlrutsche am Spielgerät „Burg“. Der Bereich an der Pumpe erhält zusätzlich eine Wasserwippe, mit der die Kinder das Wasser in die eine oder andere Richtung kippen können. Die kleinen Hügel mit Kunststoffbelag werden neu aufgebaut und wieder mit einer Hängebrücke verbunden. Der Tunnel kommt nicht wieder auf den Spielplatz, weil es für die Verbindung Kunststoff-Röhrenausgang keine gute Lösung gibt. An den Klettergeräten sind einige Hölzer zu tauschen. Drei Bäume kommen in die Erde, unter denen eine neue Bank-Tisch-Kombination Platz findet.