Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2015/10/pm_005.php 12.10.2015 16:39:54 Uhr 25.04.2024 02:31:28 Uhr

Was macht (uns) Angst?

Die 3. Dresdner Aktionstage zur seelischen Gesundheit starten am 5. Oktober 


Vom 5. bis 10. Oktober finden die 3. Dresdner Aktionstage zur seelischen Gesundheit statt und beschäftigen sich mit der Frage „Was macht (uns) Angst?“. Über 40 Einrichtungen, Vereine sowie Einzelpersonen beteiligen sich mit zahlreichen und abwechslungsreichen Programmpunkten. Die Dresdnerinnen und Dresdner sind herzlich dazu eingeladen, an Vorträgen, Workshops sowie Film- und Theatervorführungen teilzunehmen. Während der Aktionstage wird die ganze Bandbreite des Gefühls Angst, Möglichkeiten der Selbsthilfe sowie professioneller Hilfe und Behandlung dargestellt. „Ich freue mich, dass die Aktionstage zur seelischen Gesundheit bereits zum dritten Mal in Dresden stattfinden“, sagt Jens Heimann, Leiter des Gesundheitsamtes Dresden. „Sie sind ein wichtiges Forum, um sich über psychische Erkrankungen und Hilfsangebote in Dresden zu informieren. Betroffene werden noch immer in vielen Lebensbereichen stigmatisiert. Sie trauen sich kaum öffentlich oder in der eigenen Familie über ihre Probleme zu sprechen. Mit den Aktionstagen sollen diese Vorurteile und Berührungsängste gegenüber Menschen mit einer psychischen Erkrankung immer weiter abgebaut werden.“ 

Die Auftaktveranstaltung der Aktionstage findet am Montag, 5. Oktober, ab 14 Uhr im Festsaal des Stadtmuseums, Wilsdruffer Straße 2, unter dem Titel „Angst hat viele Gesichter“ statt. Interessierte können sich hier über die Entstehung von Angst, über mögliche Formen der Angsttherapie und Unterstützungsangebote aus dem Bereich der Selbsthilfe informieren. In den folgenden Tagen geht es darum, wovor Menschen Angst haben und was passieren kann, wenn Angst uns krank macht. Am Donnerstag, 8. Oktober, geht es um die Angst vorm Alter und am Freitag, 9. Oktober, wird der Zusammenhang zwischen Angst und Sucht beleuchtet. 

Den Abschluss der Aktionstage bildet der Lauf gegen Depression am 10. Oktober ab 9.30 Uhr vor dem Stadtmuseum. 

Alle Informationen rund um die Aktionstage stehen auch im Internet unter