Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2015/09/pm_004.php 07.09.2015 08:17:42 Uhr 28.03.2024 14:37:02 Uhr

Kinder- und Jugendzahnklinik am 6. September im Zoo

25 Jahre Tag der Zahngesundheit 

Am 6. September lädt der Zoo Dresden zum DAK-Familientag ein. An diesem Tag können die kleinen Zoobesucher unter fachkundiger Anleitung der Kinder- und Jugendzahnklinik (KJZK) des Gesundheitsamtes an einer Tierzahn-Rallye teilnehmen und dabei sprichwörtlich den Tieren auf den Zahn fühlen. An verschiedenen, über das Zoogelände verteilten Stationen warten zwischen 10 und 16 Uhr spannende Aufgaben auf die Kinder. Dabei geht es u. a. um die Frage, ob und wer den Tieren die Zähne putzt. Am Ende der Rallye winkt jedem Teilnehmer eine kleine, zahngesunde Belohnung. Darüber hinaus beantworten die Mitarbeiterinnen der Kinder- und Jugendzahnklinik offene Fragen, auch der Eltern und Großeltern, zum Thema Zahngesundheit an den einzelnen Stationen. „Kinder sind das Kostbarste, was wir haben. Es ist unsere Pflicht, sie von Anfang an so zu begleiten, damit sie mit gesunden Zähnen aufwachsen. Dafür ist der Familientag im Zoo sehr geeignet“, erklärt Dr. Ursula Schütte, Leiterin der Kinder- und Jugendzahnklinik. „Auf spielerische Art und Weise bringen wir das wichtige Gut der Mundgesundheit in das Bewusstsein der Kinder, aber auch der Eltern und Großeltern.“ 

„Bezogen auf die Gruppe der (Klein)Kinder kommt insbesondere den Eltern die Verantwortung für das Wohl ihrer Kinder zu. Gesundheit – so auch die Zahn- und Mundgesundheit – kann ohne ihre Unterstützung nicht erreicht werden. Kinder brauchen in den ersten Lebensjahren sehr viel Zuwendung. Sie brauchen verantwortungsvolle und informierte Bezugspersonen, die auf die Gesundheit der Kinder achten. Dies schließt selbstverständlich auch die Gesundheit der Milch- und später bleibenden Zähne ein“, so Dr. Schütte weiter. 

In den zurückliegenden 25 Jahren hat sich die Zahnmedizin enorm verändert – aus der kurativen ist die präventionsorientierte Zahnheilkunde geworden. Das prägt auch die zahnmedizinische Gesundheitsförderung. Gesellschaftliche Entwicklungen wie soziale Situation, Migration, ungesunder Stress und chronische Allgemeinerkrankungen stellen hohe Anforderungen an die Zahnmedizin und Herausforderungen an die Prävention - heute mehr denn je. Um auf das Thema Mundgesundheit aufmerksam zu machen, wurde 1990 der „Aktionskreis Tag der Zahngesundheit“ gegründet, der in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum feiert. „Gesund beginnt im Mund“ – dieses Motto zieht sich wie ein roter Faden durch die Jahre und wird jedes Jahr durch einen Zusatz zum Motto ergänzt.

ahnärzteschaft und Krankenkassen, von regionalen Trägern der Gesundheitsvorsorge unterstützt, bieten jedes Jahr bundesweit an dem Tag, bzw. in der Zeit für die Öffentlichkeit auf lokaler Ebene zahlreiche Veranstaltungen an. Mit ihnen wird darauf hingewiesen, was alles zur gründlichen und guten Mundhygiene dazugehört und warum Zahnpflege wichtig ist. Es soll die Freude am Zähneputzen, an gesundem Essen und Trinken gefördert werden, um Erkrankungen im Zahn-, Mund- und Kieferbereich vorzubeugen. 

Darauf will auch die KJZK mit der Aktion im Zoo aufmerksam machen. Die Kinder- und Jugendzahnklinik (KJZK) kümmert sich um die Dresdner Kinder und ihre (Milch)Zähne, im Rahmen der Gruppenprophylaxe in enger Zusammenarbeit mit der Landesarbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege Sachsen e. V. (LAGZ Sachsen). Bundesweit einmalig ist es, dass – neben Vorsorgeuntersuchung und Prophylaxe – die KJZK (fach)zahnärztliche Behandlung von Kleinkindern, Schulkindern und Jugendlichen anbietet. Nach dem Prinzip der freien Arztwahl (alle Kassen & privat) können in fünf über das Stadtgebiet verteilten zahnärztlichen Praxen die Familien an vier Nachmittagen der Woche zahnärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Weitere Informationen telefonisch unter (03 51) 4 88 84 71