Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2015/07/pm_041.php 20.07.2015 10:07:43 Uhr 25.04.2024 20:49:25 Uhr

Fußgängerführung am DVB-Hochhaus ist geregelt - Baustelle kann ungehindert weiterlaufen

Bürgermeister Jörn Marx und Prof. Reinhard Koettnitz, Leiter des Straßen- und Tiefbauamtes, fanden heute im direkten Gespräch mit dem Vorhabenträger Peter Simmel sowie der Bauleitung eine Lösung für eine sichere Fußgängerführung an der Baustelle des ehemaligen DVB-Hochhauses. Und zwar werden die Fußgänger von der Königsbrückerstraße zur Antonstraße ab heute, 10. Juli 215, 12 Uhr,  in erster Linie über die nördlich und westlich über den Turnerweg verlaufende Feuerwehrumfahrt geleitet. Als zweiten Weg gestattet der Vorhabenträger den Durchgang durch den Simmelmarkt. Der Vorhabenträger wird die Wegeführung ausschildern, mit dem Vermerk, dass diese nur für die Bauzeit gilt. Voraussichtlich bis Ende 32. Kalenderwoche wird dies der Fall sein.
„Im konstruktiven Miteinander konnten wir diese Lösung finden“, stellt Bürgermeister Jörn Marx fest. „Damit werden wir beiden Seiten gerecht: Eine gefahrlose Fußgängerführung ist garantiert und der Bauherr kann den öffentlichen Verkehrsraum an der Antonstraße für die notwendige Dauer für seine Baustelleneinrichtung nutzen. Bis zum 30. Juni galt eine verkehrsrechtliche Anordnung, mit der der Gehweg an der Antonstraße gesperrt war. Der Bauherr konnte den öffentlichen Verkehrsraum für seine Baustelleneinrichtung mit nutzen. An dieser Stelle steht auch der Lastkran. Fußgänger und Radfahrer müssen ausweichen. Seit der Eröffnung des Simmelmarktes passieren starke Fußgängerströme. Die Straßenverkehrsbehörde konnte es deshalb nicht länger zulassen, dass der öffentliche Verkehrsraum in die Baustelle einbezogen wird. Die Sicherheit der Fußgänger war nicht mehr gewährleistet.
Mit der heute getroffenen Vereinbarung ist für die Fußgänger vorübergehend ein anderer sicherer Weg möglich. Die verkehrsrechtliche Anordnung kann damit verlängert werden.