Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/leben/stadtportrait/europa/partner/salzburg/5-partnerschaftslauf.php 06.10.2016 11:02:46 Uhr 20.04.2024 07:24:13 Uhr

Partnerschaftslauf Dresden-Baja-Salzburg

Partnerschaftslauf Dresden - Baja - Salzburg 2014

16 Sportlerinnen und Sportler des VfL Dresden-Bühlau, Dresden Marathon e. V. und TSV Dresden e. V. starteten am 20. Juni 2014 vom Dresdner Rathaus aus zum Städtepartnerschaftslauf über Baja/Ungarn nach Salzburg.

Am Dresdner Rathaus verabschiedete der Zweite Bürgermeister Detlef Sittel die Läuferinnen und Läufern mit einer Grußwortschaft an den Bürgermeister der Stadt Salzburger. Danach ging es los, zunächst mit dem Auto bis nach Baja, wo der ungarische Partnerverein wartete. Von Baja aus liefen die Dresdnerinnen und Dresdner gemeinsam mit den ungarischen Laufenthusiasten in einem Staffelmarathon über Slowenien nach Salzburg. Zwischenstationen waren Kaposvár, Lenti, Maribor, Klagenfurt und St. Michael im Lungau.

Über 700 Kilometer hatten die Sportlerinnen und Sportler in den Beinen, als sie am 27. Juni 2014 in der Partnerstadt eintrafen. Auf den letzten Kilometern wurden die Sachsen und Ungarn noch von Läuferinnen und Läufern aus Salzburg bis zum Zieleinlauf beim Linzergassenfest in der Salzburger Altstadt begleitet. Dort begrüßte Bürgermeister Dr. Heinz Schaden das Team. Am nächsten Tag stand ein Stadtrundgang auf dem Programm. Am 29. Juni 2014 zeigten die zwölf Frauen im Team noch einmal Kondition beim Salzburger Frauenlauf über zehn Kilometer. Anschließend traten die Läuferinnen und Läufer per Auto die Heimreise nach Dresden bzw. Baja an.

Übrigens: Die Dresdner Lauffreunde setzen ihren Austausch mit Salzburg fort. So nahm der Dresden Marathon e. V. mit 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern beim Salzburg Marathon am 1. Mai 2016 teil. Und beim Dresden Marathon am 23. Oktober 2016 gehen Läuferinnen und Läufer vom Club Run Austria Salzburg und vom ATSV Salzburg an der Start gehen.