Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/leben/gesundheit/who-projekt.php 24.10.2018 14:58:45 Uhr 17.12.2018 19:17:15 Uhr

WHO-Projekt Gesunde Städte

Logo Gesunde Städte Netzwerk
© Landeshauptstadt Dresden
Dresden engagiert sich im WHO-Projekt „Gesunde Städte“. Ziel ist es, die Gesundheit der Bevölkerung auf die politische Tagesordnung zu setzen und eine Lobby für öffentliche Gesundheit aufzubauen. Damit soll langfristig ein Beitrag zur Verbesserung des körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens der Bürgerinnen und Bürger geleistet werden. Dazu gehören Themen wie Bewegung, Ernährung, psychische Gesundheit, aber auch die Schaffung gesundheitsförderlicher Verhältnisse beispielsweise durch die Bereitstellung und Gestaltung von Grünflächen oder der Verringerung von Lärmbelästigung. Die Geschäftsbereiche und Ämter der Landeshauptstadt arbeiten eng mit unterschiedlichsten externen Partnern zusammen. Dresden ist seit 1991 Mitglied im Projekt „Gesunde Städte“ und war damit eine der die ersten deutschen Städte überhaupt. Das Büro der WHO-Beauftragten ist Teil des Gesundheitsamtes Dresden.

Broschüre „Dresden – eine engagierte gesunde Stadt“

Dresdens Engagement in der Gesundheitsförderung wird durch diverse Projekte unterstrichen. Einen Überblick bietet die Broschüre „Dresden – eine engagierte gesunde Stadt“, die in Deutsch und Englisch vom Gesundheitsamt Dresden herausgegeben wurde. Darin sind insgesamt zwölf aktuelle Vorhaben beschrieben, welche für unterschiedliche Zielgruppen konzipiert wurden und vielfältige Themenfelder der Gesundheit umfassen.

Projekte des WHO-Büros Dresden

Kontakte

WHO-Projekt „Gesunde Städte“ Dresden

Landeshauptstadt Dresden
Geschäftsbereich Soziales
Gesundheitsamt


Besucheranschrift

Richard-Wagner-Straße 17
01219 Dresden


Themenstadtplan

Verkehrsverbund Oberelbe

VVO-Auskunft

Telefon 0351-4885352
Fax 0351-4885323
E-Mail GesundeStadt@dresden.de


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden

WHO Regional Office for Europe

Centre for Urban Health
Healthy Cities Project and Urban Governance


Besucheranschrift

Marmorvej 51
2100 Copenhagen
Denmark


Deutsches Gesunde-Städte-Netzwerk

Gesunde Städte-Koordinator
Stadt Frankfurt am Main
- Der Magistrat -
Gesundheitsamt


Besucheranschrift

Breite Gasse 28
60313 Frankfurt am Main


Drucken

Partner