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https://www.dresden.de/de/leben/gesellschaft/behinderte/bildung-arbeit/schule.php 08.09.2017 08:12:08 Uhr 16.12.2017 23:27:18 Uhr

Schule

Neue Dresdner Schulbauleitlinie veröffentlicht

Mit dem Stand vom 4. August 2016 wurde die neue Schulbauleitlinie veröffentlicht.
Aktuelle Informationen und die Leitlinie finden Sie unter folgendem Link:

Hörgeschädigte Kinder in Regelschulen

Der Deutsche Schwerhörigenbund e. V. (DSB) veröffentlichte den refeRATgeber Nr. 6 zum Thema „Hörgeschädigte Kinder in Regelschulen“.
Hier werden Aspekte zu baulichen und technischen Unterrichtsbedingungen in Klassenräumen dargestellt, wenn hörgeschädigte Kinder den Regelunterricht besuchen.

Sie erhalten Information zur

  • Klassenraum-Akustik,
  • Klassenraum-Gestaltung,
  • Klassenraum-Organisation.

Den refeRATgeber Nummer 6 können Sie sich als PDF über nachfolgenden Link herunterladen.

Weitere Ratgeber des DSB finden Sie auf dieser Internetseite:

Sächsisches Schulgesetz

Das neue Schulgesetz für den Freistaat Sachsen (SchulG) trat am 16. Mai 2017 in Kraft.

Koordinierungsstelle Schulische Inklusion Dresden

Seit dem 1. Oktober 2011 gibt es in Dresden eine Koordinierungsstelle Schulische Inklusion, deren Träger das Diakonische Werk-Stadtmission Dresden e. V. ist. Es wurde eine zentrale Anlaufstelle für Eltern, Schulen, Behörden usw. geschaffen mit dem Ziel, Verfahrensabläufe transparent zu gestalten und durch ihre Hilfe Informationslücken und Doppelungen im Verfahrensablauf zu vermeiden. Betroffene und Angehörige erhalten Informationen und Beratung zu Leistungsansprüchen, Hilfesystemen und möglichen Bildungswegen.

  • Unterstützung des Menschen mit Behinderung in größtmöglicher Selbstbestimmung.
  • Grundlage der Beratungen bilden die Bedürfnisse und die individuelle Lebenssituation des Menschen mit Behinderung.
  • Umfassende Information über mögliche Teilhabeleistungen.
  • Informationen zum Artikel 19 und 24 der UN Behindertenrechtskonvention (Recht auf unabhängige Lebensführung. Recht auf Bildung in Regelschulen.).
  • Eltern wird eine koordinierende Begleitung während des gesamten Hilfeprozesses angeboten.

Lernbehinderung - Aktivität und Teilhabe

Der Bundesverband LERNEN FÖRDERN veröffentlicht für Menschen mit Lernbehinderungen Zeitschriften, Selbsthilfebroschüren und Bücher zu Themen aus unterschiedlichen Lebensbereichen.

Lernspiel für Kinder zum Thema Demenz

Durch die Emmy Noether-Nachwuchsgruppe „Architektur im demografischen Wandel“ der Technischen Universität Dresden wurde das Lernspiel „Was hat Oma?“ entwickelt, welches Kindern spielerisch und mit vielen praktischen Tipps das Thema Demenz erklärt.

Recht auf integrative Bildung

Kommunen müssen Kindern mit Behinderungen den Besuch einer integrativen Schule grundsätzlich finanziell ermöglichen.
Hierzu das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts (BVerwG 5 C 35.6.).

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