Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/leben/gesellschaft/behinderte/barrierefreie-kommunikation/leichte-sprache.php 17.07.2017 12:03:54 Uhr 18.10.2017 20:22:08 Uhr

Informationen in leichter Sprache

Nachrichten in einfacher Sprache

Neueste Nachrichten aus aller Welt.
Auf dieser Seite können Sie Nachrichten in einfacher Sprache lesen.
Oder auch hören.
Die Nachrichten gibt es jeden Sonnabend.

Informationen über Autos

Diese Internetseite hat Informationen über Autos für Menschen mit Behinderungen.
Zum Beispiel: über den Führerschein für Menschen mit Behinderungen.
Oder über Geld für den Umbau von Autos.
Sie können dann leichter mit dem Auto fahren.

Quelle: Bundesministerium für Arbeit und Soziales – Ratgeber für Menschen mit Behinderungen

Bundesministerium für Arbeit und Soziales (bmas)
bmas.de einfach erklärt

BMAS ist eine Abkürzung.
BMAS heißt: Bundesministerium für Arbeit und Soziales.
Darum heißt die Internet-Seite www.bmas.de

Alle Menschen sollen die Möglichkeit haben, eine Arbeit zu finden.
Auch Menschen mit Behinderungen.
Dazu gibt es viele Hinweise auf der Internet-Seite.
Es gibt auch noch andere Informationen, die auch zum Thema Arbeit gehören.
Zum Beispiel das Thema Rente.
Oder das Thema Teilhabe und Inklusion.

Hier ist der Link zur Internet-Seite.

Dort wird auch erklärt, wie diese Seite funktioniert.
Und wo Sie was finden.

Bücher in Leichter Sprache

Im Netzwerk Leichte Sprache gibt es eine Bücher-Liste.
Die Bücher kann man im Buch-Laden bestellen.
Oder im Internet.

Hier kommen Sie auf die Internet-Seite mit der Bücher-Liste.

Ratgeber für Menschen mit Behinderungen in Leichter Sprache

Das Buch ist vom Bundes-Ministerium für Soziales und Arbeit gemacht.
Es ist ein Ratgeber für Menschen mit Behinderungen.
Der Ratgeber ist in Leichter Sprache geschrieben.

Über diese Internet-Seite können Sie den Ratgeber bestellen.

Nein! Zu Gewalt

Das Informations-Heft ist in Leichter Sprache geschrieben.
Es ist für Menschen mit Behinderungen, die Gewalt erleben.
Das Heft ist auch für Menschen, die helfen wollen.

Das Heft hat eine Beratungsstelle geschrieben.
Das ist der Name der Beratungsstelle.
„Dresdner Interventions- und Koordinierungsstelle zur Bekämpfung von häuslicher Gewalt und Gewalt im sozialen Nahraum“
Und das ist die Abkürzung für den Namen: D.I.K.

Das Heft erklärt, was häusliche Gewalt ist.
Es erklärt, wie Sie Hilfe und Beratung bekommen.

Das Heft können Sie ausdrucken oder auf dem Computer speichern.

Broschüren in leichter Sprache

Diese Broschüren können Sie bestellen.
Die Broschüren können auch auf dem Computer gespeichert werden.

So heißen die Broschüren:

  • Lebenswelten behinderter Kinder und Jugendlicher in Sachsen
  • Der Umzug in eine neue Wohnung
  • Schwangerschaftsratgeber
  • Ratgeber für Menschen mit Exostosen-Krankheit
  • Brustkrebs - Ein Patientenheft in leichter Sprache
  • Prostata-Krebs - Ein Patientenheft in leichter Sprache

Es gibt auch eine Übersicht.
In der Übersicht gibt es noch mehr Broschüren.

Hier findet man auch die E-Mail-Adressen oder die Post-Adresse für die Bestellung.

Informationen zum Früherkennungs- und Vorsorgeprogramm für Kinder 

Das Sächsische Staats-Ministerium für Soziales und Verbraucherschutz hat den Flyer
„... damit Ihr Kind gesund groß wird“
in leichte Sprache übersetzen lassen.

Sie können den Flyer auch auf dem Computer speichern.

Aktuelle Informationen in leichter Sprache

Das Deutsche Institut für Menschen-Rechte hat das Heft
"Positionen Nr. 1, Monitoring - unverzichtbarer Beitrag zur staatlichen Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention"
herausgegeben.

Das Heft erklärt in gewohnter und in leichter Sprache, was Monitoring bedeutet.
 
Sie können dieses Heft auf Ihrem Computer speichern.
Auf der Seite ist ein Suchfeld.
Damit Sie das Heft finden, müssen Sie diesen Namen eingeben:

Positionen Nr. 1

Das geht über diesen Link.

Kriterienkatalog
Barrierefreiheit für Menschen mit kognitiven Einschränkungen

In diesem Buch steht, was leichte Sprache bedeutet.
Texte sollen so geschrieben sein, dass alle sie gut verstehen.
Leichte Sprache hat feste Regeln.

Texte kann man besser verstehen, wenn ein Bild dabei ist.

Automaten sind oft schlecht zu verstehen.
Zum Beispiel der Automat für Fahrkarten.
Es wäre gut, wenn beim Text ein Bild dabei ist und der Text vorgelesen wird.

Das alles steht in diesem Buch.
Und noch viel mehr wichtige Dinge.
Zum Beispiel wie man sich gut zurechtfinden kann.

Was für Menschen mit geistiger Behinderung gut ist, hilft auch anderen Menschen.
Zum Beispiel Menschen, die nicht gut Deutsch sprechen.
Oder Menschen, die kaum lesen können.

Drucken

Partner