Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/kultur/kulturpolitik.php 02.09.2015 08:19:55 Uhr 24.01.2017 18:15:33 Uhr

Kulturpolitik

„Kultur steht im Zentrum der Identifikation mit Dresden." Dieser erste Satz aus dem Kulturleitbild der Landeshauptstadt bildet die Grundlage für Kulturschaffende, Politik und Verwaltung, in Dresden kulturell zu denken und zu handeln. Aus der Tradition, aber auch der Gegenwart heraus erhebt Dresden den Anspruch, eine Stadt mit Kultureinrichtungen von europäischem Rang zu sein, gleichzeitig aber das kulturelle Selbstverständnis nicht auf den Begriff der Hochkultur zu reduzieren.

Die kulturelle Vielfalt Dresdens wird von den ortsansässigen Künstlern, Vereinen, Einrichtungen und Initiativen ebenso geprägt wie von auswärtigen Einflüssen. Der Freistaat Sachsen und die Stadt Dresden tragen mit ihren Einrichtungen und Fördermaßnahmen maßgeblich zum Bestand bei. Die kulturpolitischen Ziele und Strategien wurden im Kulturleitbild und im Kulturentwicklungsplan niedergelegt. Ein eigenes Konzept widmet sich der kulturellen Bildung. Die Förderung von Projekten, Vereinen und Initiativen in Form von Zuschüssen und Kulturpreisen stellt eine weitere wichtige Säule in der Dresdner Kulturlandschaft dar.

Die folgenden Seiten bieten detaillierte Informationen zu diesen Themen. Interessenten können das Kulturleitbild, den Kulturentwicklungsplan und das Konzept zur kulturellen Bildung einsehen, Förderanträge abrufen und weitere Institutionen und Ansprechpartner zur Kulturförderung finden.

Kontakt

Amt für Kultur und Denkmalschutz

Drucken

Partner