Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/kultur/kulturhauptstadt/beteiligen/mikroprojekte.php 03.05.2018 18:00:30 Uhr 21.09.2018 08:57:14 Uhr

2025 Euro für 2025

Mikroprojekte für die Kulturhauptstadt

Anfang März 2017 rief das Kulturhauptstadtbüro zum Wettbewerb „2025 Euro für 2025“ auf. Damit hatten kulturschaffende Initiativen die Chance, jeweils 2025 Euro für ihre Projekte zu erhalten. Ziel war es, Ideen auszuprobieren und im Hinblick auf das Jahr 2025 für ein größeres Vorhaben weiterzuentwickeln.

Insgesamt wurden 13 Projekte ausgewählt, die auf kreative und ungewöhnliche Art und Weise die lokale Identität und die natürlichen Ressourcen der Stadt in den Blick nehmen, das gesellschaftliche Miteinander anregen oder Zukunftsvisionen für eine Stadt im Wandel entwerfen.

Alle Mikroprojekte wurden zwischen Juni und Dezember 2017 realisiert.

Abschlusspräsentation der Projekte

Am Montag, 15. Januar, lud das Kulturhauptstadtbüro um 19 Uhr gemeinsam mit dem Förderverein Kulturhauptstadt Dresden 2025 alle Dresdnerinnen und Dresdner ins Foyer des Societaetstheaters zu einer Projektpräsentation ein. Die Initiativen stellten die (vorläufigen) Ergebnisse ihrer Projekte vor: Wie war die Resonanz in der Bevölkerung? Konnten die Projekte das gesellschaftliche Miteinander und die lokale Identität stärken? Und welchen Beitrag haben sie zur Kulturhauptstadtbewerbung Dresdens geleistet? Diskutiert wurde auch, wie die Projekte weitergeführt werden können, um vielleicht im Kulturhauptstadtjahr 2025 ein großes Highlight zu realisieren.

Drucken

Partner