Springe direkt zu: Hauptnavigation | Inhaltsbereich | Suchfunktion

Verlorene Kirchen

"Verlorene Kirchen"

Kennen Sie noch die Sophienkirche am Postplatz? Sicherlich werden sich viele ältere Dresdnerinnen und Dresdner an die Ruine der Sophienkirche erinnern, die bis Anfang der 60er Jahre am Postplatz stand.
Aber wissen Sie auch noch, wo die Erlöserkirche stand? Oder die Pfarrkirche Franciscus Xaverius? Oder wie die alte Zionskirche von innen aussah?

Broschüre "Verlorene Kirchen"

Broschüre "Verlorene Kirchen"

Ehrenamtliche Denkmalpfleger hatten sich zur Aufgabe gemacht, diese und andere "verlorene Kirchen" in einer Ausstellung wieder in Erinnerung zu rufen.
Diese Ausstellung, die seit September 2007 als Wanderausstellung in Dresden an verschiedenen Orten gezeigt wird, rief den Wunsch nach einer Veröffentlichung zum Thema hervor.

Seit dem 15.09.2008 war die Broschüre mit dem Titel "Verlorene Kirchen - Dresdens zerstörte Gotteshäuser - Eine Dokumentation seit 1938" erhältlich.

Erwartungsgemäß war die Broschüre innerhalb kürzester Zeit vergriffen. Auch eine seit Februar 2009 ausgebene Neuauflage fand reißenden Absatz. Eine überarbeitete und ergänzte Neuauflage ist in Planung und wird voraussichtlich 2013 oder 2014 erscheinen.


Wir bieten die Broschüre hier zum Download als .pdf-Dokument an.

Amt für Kultur und Denkmalschutz

Abteilung Denkmalschutz und Denkmalpflege

Dirk Schumann

Postanschrift 
Postfach 12 00 20
01001 Dresden
Besucheranschrift 
Königstr. 15
01097 Dresden
Stadtplan 
Stadtplan
Öffnungszeiten 
Mo, Fr 09:00 - 12:00 Uhr
Di, Do 09:00 - 18:00 Uhr
Telefonnummer 
0351-488 89 63
Faxnummer 
0351-488 89 53
Foto: Innenansicht der Zionskirche Dresden vor der Zerstörung

Innenansicht der Zionskirche Dresden vor der Zerstörung

Foto: Jacobikirche am Wettiner Platz Dresden, um 1910

Jacobikirche am Wettiner Platz Dresden, um 1910





Städte erfliegen!