Springe direkt zu: Hauptnavigation | Inhaltsbereich | Suchfunktion

Dresdner Rathäuser - Ausstellung und Broschüre

Am 1. Oktober 2010 war es genau 100 Jahre her, dass das „Neue Rathaus" in Dresden eingeweiht wurde. Im Kreise Dresdner ehrenamtlicher Denkmalpfleger entstand aus diesem Anlass die Idee, alle historischen Rathäuser, Stadthäuser und Gemeindeämter, die vor 1945 auf dem heutigen Gebiet der Landeshauptstadt Dresden errichtet oder zum  Verwaltungsgebäude umgebaut wurden, zu erfassen und in Form einer Ausstellung und einer Publikation unter Federführung des Amtes für Kultur und Denkmalschutz vorzustellen.

Die Ausstellung wird vom 1. September 2011 bis zum 31. Oktober 2011 im Ortsamt Blasewitz gezeigt.

Titel der Ausstellung "Dresdner Rathäuser"

Titel der Ausstellung "Dresdner Rathäuser"

Sie zeigt auf großformatigen Tafeln das Neue Rathaus, seine Vorgängerbauten und eine Auswahl von historischen Ortsverwaltungsgebäuden im heutigen Dresden.

Über 50 Objekte sind in der 184-seitigen Broschüre mit dem Titel „Dresdner Rathäuser" in Wort und Bild ausführlich dargestellt.

Diese Broschüre ist für 3,50 Euro in allen Bürgerbüros, am Infotresen des Neuen Rathauses und in der Zahlstelle des Ortsamts Altstadt erhältlich.

Das Wachstum einiger Dresdner Vororte im ausgehenden 19. Jahrhundert führte zum Neubau zahlreicher Rathäuser und Gemeindeämter, um die in den sächsischen Gemeindeordnungen formulierten Aufgaben der kommunalen Selbstverwaltung erfüllen zu können.

Die meisten Gemeindeverwaltungssitze entstanden in der Zeit zwischen 1880 und 1930. Einige dieser Gebäude waren tatsächlich „Rathäuser", in denen ein mehrköpfiger Stadtrat regelmäßig Beschlüsse fassende Sitzungen durchführte, andere waren Dienstsitze des Gemeindevorstehers und der ihm unterstellten Beamten.

Oft fiel mit der Eingemeindung nach Dresden oder der Errichtung eines größeren neuen Hauses die Nutzung durch die Verwaltung weg, die Diensträume wurden zu Wohnungen, Sparkassenfilialen oder anderem umgenutzt.

Foto Rathaus Blasewitz

Rathaus Blasewitz

Ortsamt Blasewitz

 
Naumannstraße 5
01309 Dresden
Stadtplan 
Stadtplan
Öffnungszeiten 
Mo, Di, Do 8:00 - 18:00 Uhr
Mi, Fr 8:00 - 14:00 Uhr
Titelblatt der Broschüre "Dresdner Rathäuser"

Titelblatt der 184 Seiten umfassenden Broschüre "Dresdner Rathäuser", erhältlich für 3,50 Euro in allen Bürgerbüros

Amt für Kultur und Denkmalschutz

Abteilung Denkmalschutz

Dirk Schumann

 
Postfach 12 00 20
01001 Dresden
 
Königstr. 15
01097 Dresden
Stadtplan 
Stadtplan
Öffnungszeiten 
Mo, Fr 9:00 - 12:00 Uhr
Di, Do 9:00 - 18:00 Uhr
 
0351 - 488 89 63
 
0351 - 488 89 53




Städte erfliegen!