Unter neuen Dächern
Die MUSEUMS-SOMMERNACHTDRESDEN empfängt am 11. Juli 2009 zum 11. Mal ihre Gäste. 46 Museen erwarten Sie in Schlössern und Palais, Galerien und Salons, in Bauernhäusern und Ständehäusern, Kraftwerken und Kanälen.
Erstmals zugänglich ist die
vielversprechende Baustelle des
Albertinums mit dem spektakulären
Depotneubau, der den Innenhof
überdachen wird und bereits jetzt
preisgekrönt ist.
Der Rundgang
durch neue Räume und Präsentationen
auf hohem Niveau setzt
sich fort im jüngst eingeweihten
Schlosshof, im schon vollendeten
Hygiene-Museum, im Stadtmuseum,
dem Grünen Gewölbe oder dem
buchstäblich kleinen, aber originellen
micromuseum im Kästnerhaus
am Albertplatz – Bauen für die
Künste! Neu dabei ist das Museum
zur Windbergbahn, eine der
ingenieurtechnischen Meisterleistungen
in Sachsen.
Zahlreiche Veranstaltungen stehen im Zeichen des Jubiläumskalenders. Das Stadtmuseum widmet sich den dramatischen Ereignissen in Dresden im Herbst 1989. Was 1989 zu Ende ging, zeigt die Stasi-Unterlagenbehörde. Im Botanischen Garten dreht sich alles um Charles Darwin, dessen Reise zu den Galapagosinseln eine ganz andere Revolution auslöste.
Und die Reisen gehen weiter: vom Orient bis nach Amerika bei Carl Maria von Weber, zur Flora Afrikas im neueröffneten Palmenhaus im Pillnitzer Schlosspark. Das Museum für Völkerkunde führt in den Regenwald, das Kunsthaus zeigt Folgen der Kolonialgeschichte in Amerika und Afrika.
Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr führt die Tour de Musée wieder per Fahrrad durch die MUSEUMS-SOMMERNACHT. Der Postplatz ist erneut zentraler Anlaufpunkt mit Tipps für attraktive Touren und reizvolle Veranstaltungen sowie Informationen zum öffentlichen Nahverkehr.
Seien Sie herzlich eingeladen zur MUSEUMS-SOMMERNACHT-DRESDEN 2009!
Martin B. Chidiac
Amt für Kultur und Denkmalschutz


