Chinesisches Frühlingsfest und Tet-Fest in Dresden
Herzlich Willkommen zum Chinesischen Frühlingsfest und zum Vietnamesischen Têt-Fest in Dresden
20. Januar bis 4. Februar 2012
Am 23. Januar 2012 feiern die Vietnamesen das Tê´t-Fest und die Chinesen das Frühlingsfest zum Jahr des Drachen. Rund 3300 Chinesen und Vietnamesen leben in Dresden. Wenn sie zu dem Fest nicht in ihre Heimat fahren, feiern sie es in unserer Stadt. Wir möchten das Fest und die beiden Länder einer größeren Öffentlichkeit in Dresden ins Bewusstsein bringen, Traditionen und Kultur der Chinesen und der Vietnamesen besser kennen lernen und feiern deshalb vom 20. Januar bis zum 4. Februar mit zahlreichen Veranstaltungen gemeinsam.
Hier finden Sie weitere Informationen zum Download:
- Alle Veranstaltungen im Überblick:
- Flyer zum Frühlingsfest / Têt-Festa (*.pdf, 1315 KB)
- Detaillierte Veranstaltungsinfos:
- Foto-Ausstellung: Geschichten aus Vietnam, 20. Januar bis 18. Februar in der Centrum Galerie (*.pdf, 270 KB)
- Sächsische Unternehmen in Vietnam - Podiumsdiskussion, 30. Januar, 19 Uhr, Umweltzentrum (*.pdf, 180 KB)
- Vortrag: Traditionelle chinesische Medizin - mehr als Akupunktur, 30. Januar, 18 Uhr, Deutsches Hygiene-Museum (*.pdf, 41 KB)
- Vietnamesischer Literaturabend, 1. Februar, 19 Uhr, Literaturhaus Villa Augustin (*.pdf, 48 KB)
Hintergrund des Frühlings- und Têtfestes
Das Frühlings- und Têtfest ist nach dem Mondkalender das Fest zum Jahreswechsel. Es ist ein traditionelles Fest, ein Fest der Familie. Dieses Fest nehmen Chinesen und Vietnamesen zum Anlass, an ihre Wurzeln und an ihre Ahnen zu denken. Das Fest bringt einen neuen Beginn und wirft die Misserfolge des vergangenen Jahres ab. Daher bemühen sich alle Menschen, zum Fest freundlich, nachsichtig und tolerant zu sein sowie über Abneigungen und Hass hinwegzugehen.


